Holundersaft

Heute habe ich 7 Liter Holundersaft gemacht. Ich mag den Geschmack, vor allem mit Sprudel gemischt oder ein Schuss davon in ein Gläschen Sekt. LECKER ! 


So lecker. Meine Wohnung duftet noch immer danach :-)



Und hier mein Rezept dazu.

7-10 große Holunderblüten Dolden ( Je mehr Dolden umso intensiver der Geschmack)
2 ungespritzte Zitronen
1 Kg Zucker
20g Zitronensäure

Die Holunderblüten hab ich mit den Zitronenscheiben und 7 Liter Wasser 24 Stunden zugedeckt ziehen lassen. 

Danach kommt alles in ein großen Topf, aufkochen und häufig umrühren. Zucker und Zitronensäure beifügen. Vorsicht, es schäumt leicht auf. Dann in saubere Flaschen abfüllen und sofort verschliessen.




1 Kommentar:

  1. Mmmmmmh, vor allen die Sektvariante spricht mich an ;o). Wir haben unten vorm Haus auch Holunder, ich glaub ich werd mir morgen sofort reichlich Dolden pflücken. Das klingt ja wirklich total easy; so Sachen liebe ich! Danke fürs Rezept!

    Wünsch dir noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen

Schön das Du da warst. Ich freu mich auf Deinen nächsten Besuch.
Auf diesem Blog verboten sind : Werbung, Spam,sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen